Das Zauberwort heisst «Vernetzungskompetenz»

    Warum gerade jetzt eine Weiterbildung zur/zum Technischen Kauffrau/Kaufmann mit eidg. Fachausweis «einschenkt»

    Aktuell werden auf dem Arbeitsmarkt gerade jene Berufsleute gesucht, die sowohl vielseitig sind und gleichzeitig auf fundiertes Fachwissen auf verschiedenen Gebieten vorweisen können. Kurz gesagt, die Wirtschaft braucht Leute mit Verknüpfungskompetenz! Dieser Trend wird Bestand haben und sogar noch stärker werden.

    (Bild: Shutterstock) Kaufleute mit technischem Hintergrund und vielseitigem Wissen in kaufmännischen Bereichen, Management und Marketing sind in der Schweiz sehr gefragt.

    Oftmals muss man die Chance beim Schopf packen, wenn das Timing stimmt. Dies gilt auch, wenn es darum geht, eine strategisch wichtige Entscheidung zu treffen – wie beispielsweise bei der Wahl der beruflichen Weiterbildung. Strategisch gesprochen: Wähle eine Weiterbildung, die jetzt oder in naher Zukunft Türen öffnen kann und Perspektiven schafft. Die Zukunftsforscher/innen sind sich dabei in einem Punkt einig: Neben der fachlichen Spezialisierung ist künftig besonders die Vernetzungs- beziehungsweise Verknüpfungskompetenz ein wichtiger Punkt im Jobprofil. Auch die Expertinnen und Experten vom Zukunftsinstitut oder von Swissfuture sind sich da einig: Die moderne Arbeitswelt befindet sich in einem Zustand des permanenten Wandels. Das neue Verständnis von Arbeit schafft neue Herausforderungen – und neue Chancen. Und: «Heutige Berufsbilder werden zu hybriden Profilen verschmelzen». Dieser Entwicklung muss man in der Berufsbildung beziehungsweise in der beruflichen Weiterbildung Rechnung tragen.

    Technische Kaufleute – Berufsbild mit Zukunft
    Verknüpfungskompetenz ist denn auch bei den Technischen Kaufleuten mit eidg. Fachausweis ein entscheidender Aspekt. Diese kann sich aber nur dann entfalten, wenn man praxisnah ausgebildet wurde. Die Technischen Kaufleute mit eidg. Fachausweis finden in praktisch allen Branchen eine Einsatzmöglichkeit. Kein Wunder in der heutigen Zeit, in welcher Multitasking und Vielseitigkeit, gepaart mit fundiertem Wissen in diversen Fachbereichen ein Vorteil ist. Um die Herausforderungen in den Arbeitswelten der Zukunft zu meistern, setzen kluge Köpfe deshalb auf die richtige Ausbildung mit starkem Praxisbezug und Perspektiven für die Zukunft. Darauf ist auch der Studiengang Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis aufgebaut. Hier geht es darum, viel erworbenes Wissen praxisorientiert zu vernetzen. TEKO Basel Schulleiterin Terry Tschumi: «Praxisbezogene Vermittlung von Know-how, die auf den beruflichen Alltag vorbereitet, ist wichtig. Aufgrund der während des Studiums erlernten Kompetenzen ist man nach dem Abschluss in der Lage, das Erlernte umzusetzen und somit eine begehrte Fachkraft.»

    Neue Perspektiven – nach nur einem Studienjahr…
    Es gibt ausserdem auch den Intensivlehrgang Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis, bei welchem man sich in der Arbeitswelt innerhalb nur eines Jahres neu positionieren kann und die Chancen auf eine attraktive, neue Aufgabe steigert. Die Vorteile liegen auf der Hand: Planungssicherheit ist für alle Studierenden und Arbeitgeber/innen gegeben. Die Jobaussichten werden nachhaltig verbessert. Sei es für eine innerbetriebliche Beförderung oder auch für eine neue Herausforderung in einem anderen Unternehmen. Innerhalb des sehr intensiven Weiterbildungsjahres entwickeln sich die Studierenden gewissermassen zu «eierlegenden Wollmilchsäuen» – jedoch mit Spezialkenntnissen in diversen Disziplinen. Für dieses Studium legen sich die Studentinnen und Studenten mächtig ins Zeug: Unterrichtstage sind der Donnerstag und Freitag (jeweils ganztägig) und der Samstag am Vormittag. Der Intensivlehrgang ist besonders für jene geeignet, die schnell handeln müssen und noch schneller bereit sein wollen für die Herausforderungen in der Arbeitswelt. Für Personen, welche eine technische Lehre absolviert haben und nun im kaufmännischen Bereich auf einer unteren oder mittleren Kaderstufe arbeiten möchten, ist dieses Angebot ideal. Der neue Intensivlehrgang 2021 startet am 2. September 2021. Natürlich existiert auch die andere Alternative: Ein Zweijahreslehrgang mit Start am 25. Oktober 2021 (Unterrichtstage: jeweils abends am Mo, Mi und Fr oder beim Tag/Abend-Lehrgang: Mo-Abend und Sa g.T.).

    Bis zu 50 Prozent subventioniert
    Nebst der beruflichen Horizonterweiterung und den Aufstiegschancen wird die Weiterbildung zur Technischen Kauffrau/zum Technischen Kaufmann auch finanziell unterstützt: Auf Antrag bezahlt der Bund bis zu 50 Prozent der Kurskosten nach Teilnahme an der eidgenössischen Prüfung, was eine attraktive finanzielle Entlastung für die Teilnehmenden darstellt. Detaillierte Informationen können in einem persönlichen Beratungsgespräch oder an einem der regelmässig stattfindenden Informationsanlässe (Daten unter www.teko.ch) gewonnen werden.

    www.teko.ch/wirtschaft

    Peter Merian-Strasse 54
    4052 Basel
    Tel. 061 683 51 10
    basel@teko.ch

    Vorheriger Artikel«Nicht ganz hundert»
    Nächster ArtikelAufregender Start in ein «neues Leben»