Gefeiert und wertgeschätzt – Erfolg macht «sexy»

    In den letzten Jahren sind die Tätigkeitsfelder und Aufgabengebiete im Marketing stetig gewachsen. Somit sind erfolgreiche Marketingverantwortliche die gefeierten Stars in den Unternehmen und unverzichtbar geworden. Zu den Stars der Branche gehören die Marketingmanager/innen HF, weil sie nicht nur labern und theoretisches Fachwissen verbreiten, sondern die Konzepte in der Praxis auch umsetzen können.

    (Bild: shutterstock) Marketingteam bei der Kreativarbeit – Als Marketingmanager/in setzt man bereits schon die während der Ausbildung erworbene Marketingkompetenz zielführend ein. Voraussetzung: Das Studium ist praxisorientiert aufgebaut.

    In einer Welt, in welcher man stündlich aufgrund der hohen Mediennutzung und unseres Mediennutzungsverhaltens hunderten Einflüssen ausgesetzt wird, ist effizientes Marketing wichtiger denn je. Marketing nimmt in einem modernen Unternehmen, sei es nun ein mittelständisches KMU, ein Startup oder eine grosse Firma (ungeachtet in welcher Branche), eine Schlüsselrolle ein. Und deshalb sind Fachleute statt Schaumschläger/ innen gefragt.

    Alle wollen «echte Marketingkompetenz» Marketingkompetenz ist eine gefragte Fähigkeit. In jeder Branche – auch im Detailhandel oder im Technischen Bereich. Dabei geht es nicht nur darum, Werbe- und Marketingmassnahmen zu planen oder umzusetzen sowie die Zielgruppen zu erreichen. Es braucht auch eine/n Marketingmanager/ in als Schlüsselfigur des Marketings, die Planung, Konzipierung und Umsetzung von unterschiedlichen Strategien koordiniert und sicherstellt.

    Praxisorientiertes Studium
    Dafür braucht es viel Erfahrung, Fach- und Praxiswissen. Letzteres ist in einer guten Ausbildung zur/zum Marketingmanager/in HF ein zentrales Anliegen. Beim berufsbegleitenden Studium zum/zur Dipl. Marketingmanager/in HF der TEKO steht neben der Vermittlung relevanter theoretischer Inhalte der Praxistransfer stark im Vordergrund. Der fundierte theoretische Unterricht in den marketing-, kommunikations- und vertriebsrelevanten Disziplinen wird durch praxisrelevante Übungen aus dem Berufsalltag in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Verkauf und Vertrieb vertieft. So ist es auch beim neuen Studienlehrgang Dipl. Marketingmanager/in HF (cutt.ly/teko-marketingmanager) in der TEKO Basel. Schulleiterin Terry Tschumi: «Deshalb sind unsere Dozentinnen und Dozenten auch in diesem Fachgebiet alle selbst erfolgreiche und erfahrene Marketingspezialistinnen und -spezialisten, die in der Praxis bewiesen haben, was sie drauf haben.» Das Studium in der TEKO Basel ermöglicht den Erwerb von umfassenden Kenntnissen in Marketing, Verkauf, Public Relations, Unternehmensführung, Personalwesen, Rechnungswesen und Finanzierung, Projektmanagement, Leadership, Qualitäts- und Umweltmanagement, Beschaffung und Logistik, Recht. Das Ziel der TEKO Basel ist zudem, dass man im eigenen Berufsumfeld laufend die während des Studiums erworbenen Kompetenzen einsetzen kann. Der Aufbau des Bildungsgangs basiert auf dem eidgenössischen Rahmenlehrplan. Zusammen mit den im unterrichteten Fachgebiet berufstätigen Dozierenden wird gewährleistet, dass die Lerninhalte immer auf die aktuellsten Anforderungen der Berufswelt ausgerichtet sind.

    Berufsbegleitend: Erworbenes Wissen gleich anwenden! Die Weiterbildung Dipl. Marketingmanager/in HF richtet sich an ausgebildete Berufsleute, die weiterkommen möchten. Mit einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis Kaufmann/Kauffrau oder als Detailhandelsangestellte/r oder mit einem Diplom in einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule, und verfügt man über mindestens zwei Jahre einschlägiger Berufserfahrung in marketingnahen Arbeitsbereichen, ist man dabei. Ebenfalls zugelassen zum Studium sind Berufsleute mit einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis eines anderen Berufes mit mindestens dreijähriger Lehre und drei Jahre einschlägiger Berufserfahrungen in marketingnahen Arbeitsbereichen. Der Lehrgang dauert sechs Semester zu jeweils maximal 20 Wochen. Damit Beruf, Familie und Weiterbildung optimal aufeinander abgestimmt werden können, stehen verschiedene Varianten des Schulbesuchs zur Auswahl von der Abendschule, Tagesschule bis zum hybriden Unterricht mit mehrheitlichem Online-Unterricht.

    Vorheriger ArtikelEin gutes Pflaster für Cleantech Startups
    Nächster ArtikelDas Justistal, wie es selbst nicht alle Sigriswiler kennen!